Sei VERLÄSSLICH

MENU
Direkt zum Seiteninhalt

Sei VERLÄSSLICH

Kraftvoller VATER
Veröffentlicht von Deniz Bekir Kocak in Erziehung · 25 Oktober 2021
Tags: Erziehung
Dein Kind hat tausende von Wünschen am Tag. Es will mit dir spielen, zur Oma, ins Schwimmbad, Kuchen essen und und und.
Manche von diesen Wünschen wiederholt es mit Nachdruck.
Du bist ein guter Vater. Willst dein Kind glücklich sehen – keine Frage!

Das heißt aber nicht, dass du ihm jeden Wunsch erfüllen musst. Das will dein Kind in den allermeisten Fällen auch gar nicht!!
Wenn es Wünsche äußert, reicht es ihm oft, dass es verstanden wurde.
🧒„Können wir bitte zur Oma fahren?“
🧔„Du hast die Oma sehr lieb und würdest sie gerne wieder sehen, nicht wahr?“
Diese Antwort reicht meistens und der Wunsch verfliegt.

🧒„Papa können wir bitte bitte Eis essen gehen, ja?“
❗WICHTIG: Verspreche ihm nichts, was du nicht zu 100% halten kannst.
Deshalb:
🧔„Ich sehe du hast Lust auf Eis. Ich kann es dir jedoch nicht versprechen, dass wir heute gehen. Wenn wir alle Aufgaben (oder ……..) erledigt haben und es noch nicht zu spät ist, dann können wir gehen.“

Klar, manchmal kann ein sicher geglaubtes Versprechen nicht erfüllt werden. Dann gehe erst auf die Gefühle deines Kindes ein.
🧔„Du bist traurig, dass es heute nicht geklappt hat. Ich hatte es mir auch gewünscht.“
Und gib eine Alternative:
🧔„Morgen holen wir das nach, versprochen!“
❗Dann muss es aber auch bombensicher sein!

Dein Kind schätzt nichts so sehr wie VERLÄSSLICHKEIT.
🧒„Wenn mein Papa etwas verspricht, dann hält er es auch.“
So bekommst du ACHTUNG von deinem Kind und bist gleichzeitig ein wahrhaftiges VORBILD!



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt