FÜHRE dein Kind mit LIEBE

MENU
Direkt zum Seiteninhalt

FÜHRE dein Kind mit LIEBE

Kraftvoller VATER
Veröffentlicht von Deniz Bekir Kocak in Erziehung · 25 Oktober 2021
Tags: Erziehung
Exakt diesen Dialog habe ich gestern beim Abholen meiner Tochter von einem Kindergeburtstag gehört.

Alles wurde vom Vater mit liebevoller Stimme gesagt. Der Inhalt hatte mit Liebe jedoch wenig zu tun.
Der Vater droht seiner etwa 6 jährigen Tochter sie zu verlassen. Sie bei Fremden zu lassen. Er, ihr Papa, den sie über alles liebt, zu dem sie Aufblickt, der sie ernährt.
Was das in dem Kind unbewusst auslöst möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Wie dieser Vater auf eine solch drastische Drohung verzichten kann, möchte ich hier jedoch teilen.
⚫ Er möchte seine Tochter abholen. Sein Entschluss steht bereits fest. Seine Tochter hat in diesem Fall kein Mitentscheidungsrecht. Deshalb darf er ihr auch keines einräumen.
⚫ Durch ein einfaches 🧔 „Lotta, in 10 Minuten gehen wir.“ Kann sich Lotta darauf einstellen und ihr Spiel beenden.

❗Wie soll ein 6 jähriges Mädchen entscheiden, ob gegangen werden soll oder nicht? Ihm fehlt dazu der Überblick und die Weitsicht. Die hat der Vater, also entscheidet er das.

🥺Klar, will Lotta noch auf dem Geburtstag bleiben.
🥺Klar, findet sie es blöd, wenn sie gehen muss und wird dies äußern
🥺vielleicht wird sie auch etwas länger deshalb schlechte Laune haben.
💪💪Gleichzeitig weiß sie, wenn der Papa entscheidet, dass wir gehen, dann ist das im Sinne der Familie.

❗Zwing dein Kind nicht Dinge zu entscheiden, die in DEINEN Verantwortungsbereich gehören. Das überfordert es und führt zu unnötigem Streit.
Habe den Mut ENTSCHEIDUNGEN zu treffen und stehe dazu.
Das gibt deinem Kind SICHERHEIT, weil es merkt, dass Papa weiß wo es langgeht.
So kann es seine Kindheit unbeschwert genießen, weil es nicht mit Erwachsenendingen überfordert wird.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt